Keine Parteipolitik in der Studienvertretung

„Keine Parteipolitik in der Studienvertretung – gegen Fraktionsmentalitäten“
Es kommt oft vor, dass Parteipolitik nur die Interessen einer bestimmten Gruppe im Blick hat und dabei die Probleme anderer Beteiligter vergisst. Zudem verfolgt eine Partei oft ihre eigenen Interessen, die sie umsetzen möchte. Besonders in der Hochschulpolitik sollten jedoch die Anliegen der Studierenden oberste Priorität haben.

Wir stellen uns gegen Parteipolitik! Die gemeinsamen Interessen der Studierenden sollten im Fokus der politischen Arbeit stehen, nicht die Partikularinteressen der Parteien. Viele ÖH-Fraktionen sind nicht unabhängig, sondern von der jeweiligen Mutterpartei abhängig und durch sie geprägt, wie z.B. die AG durch die ÖVP oder die GRAS durch die Grünen. Das kann auch bei Problemen mit der Regierung schwierig sein, da ÖH-Fraktionen oft die Positionen ihrer Mutterpartei vertreten oder manchmal unbewusst mittragen. Dadurch können Probleme von Studierenden übersehen oder bewusst ignoriert werden.

Aus diesem Grund arbeiten wir – die Basisgruppe Lehramt – als unabhängige Gruppe und setzen uns unfraktioniert für eure Interessen ein.