Aktuelle Veranstaltungen

Hier findet ihr Veranstaltungen, die von uns organisiert oder in Kooperation mit uns stattfinden werden.

TAG DER OFFENEN BAGRUS
Montag 09.10.2017 10:00-16:00 in der Rathausstraße 19-21

Als Auftakt für die kritischen Einführungstage haben sich verschiedene studentische Basisgruppen (Bagrus) und Studienvertretungen zusammengetan und laden euch am 09.10 von 10-16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Hier könnt ihr unsere offenen Uniräumlichkeiten kennenlernen, uns persönlich kennenlernen, zu allem möglichen Unisachen beraten werden und herausfinden, wie ihr euch bei uns beteiligen könnt.

Kommt vorbei! Wir bereiten Kaffee und Kuchen für euch vor 🙂

weitere Infos findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/121261101909967/?fref=ts

 

KRITISCHE EINFÜHRUNGSTAGE – FILMSCREENING ALPHABET
12.10. 18:00 im C2 Hörsaal am UniCampus

• Warum geraten Kulturen und Gesellschaften, die sich als hoch entwickelt sehen, in den Strudel von gewaltigen Krisen?
• Warum sind wir so unglücklich, obwohl wir scheinbar alles haben?
• Warum leben wir oder viele von uns in ständiger Angst/Existenzangst, obwohl unsere Volkswirtschaften einen unfassbaren Reichtum hergestellt haben?
• Warum funktioniert die Verteilung dieses Reichtums so schlecht?
• Warum ziehen wir das System der geschlossenen Angstgesellschaft einer offenen, freienGesellschaft vor?
• Warum leben wir in einer Erwerbsgesellschaft und nicht in einer Tätigkeitsgesellschaft?

„Demokratie meint so viele, wie nur möglich. Die Verantwortung für die Folgen unseres Handelns zu übernehmen, meint uns alle. Es ging darum, vor der eigenen Haustüre zu kehren. Denn eines ist klar, unser westliches Modell einer sogenannten modernen, fortschrittlichen Gesellschaft ist einerseits ins Stocken geraten und an seine Grenzen gestoßen und wird andererseits als alternativloses Patentrezept verkauft“ (Erwin Wagenhofer)
© http://alphabet-film.com/statement.html

Einlass: ab 18:00
Beginn: 18:15
Dauer: 109 Minuten

Für Verpflegung wird teilweise gesorgt sein, ihr könnt aber auch selbst Chips/Popcorn und Getränken mitnehmen!

https://www.facebook.com/events/158267001424825/?active_tab=about

Advertisements