Aktuelle Veranstaltungen

Hier findet ihr Veranstaltungen, die von uns organisiert oder in Kooperation mit uns stattfinden werden.

#Infoveranstaltung zum Lehrer_innendienstrecht
Mittwoch,  17.01.2018 HS 1 des NIG (Universitätsstraße 7),18.30-21.00

Seit der Umstellung des Lehramtsstudiums von Diplom auf Bachelor- bzw. Mastercurricula an den Universitäten, der Einführung der Kooperationsverpflichtung mit den Pädagogischen Hochschulen – kurz zur Einrichtung eines gemeinsamen Studiums – und der Novellierung des Lehrer_innendienstrechts, ergeben sich für viele Studierende einige Veränderungen für ihre zukünftige Schulpraxis.

Momentan haben Lehrer_innen bis zum Schuljahr 2018/19 noch die Möglichkeit zwischen altem und neuen Dienstrecht zu wählen. Wer von dieser Wahlmöglichkeit effektiv betroffen ist und welche Konsequenzen damit verbunden sind, sollen bei der Veranstaltung geklärt werden.

Herr Dr. Friedrich Fröhlich vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung  und Josef Gary Fuchsbauer, Bundeskoordinator der ÖLIUG (Österreichische Lehrer/innen Initiative- Unabhängige Gewerkschafter/innen) werden in kurzen Vorträgen eine Gegenüberstellung des alten und des neuen Dienstrechtes darlegen. Anschließend öffnen wir den zweiten Teil für Fragen aus dem Auditorium, zu dem auch Klaus Mattes vom Landesschulrats Niederösterreich und Bernhard Schuh vom Stadtschulrat Wien anwesend sein werden, um Fragen zu beantworten.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Basisgruppe/Zentrumsvertretung für Lehramt, dem Referat für Bildung und Politik der Universitätsvertretung der Uni Wien und dem Referat für Pädagogische Angelegenheiten der Bundesvertretung organisiert.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer_innen!

 

Advertisements