Schulpraxis im Bachelor of Education

Schulpraxis im Bachelorstudium

Ab dem dritten Semester ist es für Studierende des Nord-Ost-Verbunds soweit: das erste Mal steht Schüler*innen Kontakt auf dem Studienplan. Im Verbund Nord-Ost beträgt der Anteil der verpflichtenden Schulpraxis im Zuge der Kooperation 25 ECTS, das sind ~10% des Gesamtstudiums (240 ECTS). Die Module der “Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen” im Überblick:

 

Das Orientierungspraktikum: ABGPM3 Unterricht inkl. Orientierungspraktikum

Dieses Modul wird von der Studienprogrammleitung 49 LehrerInnenbildung angeboten. Die Voraussetzung für die Anmeldung zum Modul 3 ist die StEOP, empfohlen wird zuvor noch das Modul 2 zu absolvieren. Der Titel Unterricht inkl. Orientierungspraktikum weist bereits auf die doppelte Ausrichtung dieses Moduls hin:

  • In der “VO Didaktik und Unterrichtsforschung” (3 ECTS, 1 Sst. npi) soll Grundlegendes zur Didaktik selbst (fächerunabhängig) und zur Forschung (z.B. Unterrichtsbeobachtung) gelehrt werden.
  • Im prüfungsimmanenten Teil “PR Orientierungspraktikum” (2 ECTS, 2 Sst. pi) sollen in mindestens einem der gewählten Unterrichtsfächer Hospitationen stattfinden, damit sind Schulbesuche und die formalisierte Unterrichtsbeobachtung gemeint, sowie Besprechungen mit den sogenannten “Mentor*innen”, also jenen Schullehrer*innen, die ihre Klasse zur Beobachtung zur Verfügung stellen. Darüber hinaus soll sequenzhaft schulischer Unterricht erfahren werden. Das bedeutet, dass die Student*innen alleine und im Team einen Teil einer Schulunterrichtsstunde planen und unterrichten. Bestätigt wird die erfolgreiche Teilnahme durch den “Praktikumspass Orientierungspraktikum”, der die einzelnen Leistungen aufführt. Weiters ist eine Abschlussarbeit zu schreiben (max. 15.000 Zeichen), die der Reflexion des Erfahrenen dienen soll.

Die Anmeldung erfolgt über u:space, dafür stehen eigene 1000 Punkte zur Verfügung.

Wie für andere Lehrveranstaltungen gilt: Student*innen können mit dem Anmeldestatus “auf Warteliste” zur ersten Einheit der Lehrveranstaltung gehen, um eventuell einen Restplatz zu bekommen.

Die Anmeldefristen zum Orientierungspraktikum unterscheiden sich von den allgemeinen Fristen zur Lehrveranstaltungsanmeldung.

Anmeldezeitraum WS 2017: Mi., 06.09.2017, 10:00 Uhr bis Mi., 20.09.2017, 12:00 Uhr 

 

Die Schulpraxis: ABGPM6 Schulforschung und Unterrichtspraxis

Parallel zu den Schulpraktischen Modulen der Unterrichtsfächer werden von der SPL 49 in diesem Modul eine Vorlesung “Schulforschung und Unterrichtspraxis” (2 ECTS, 2 Sst. npi) und ein Proseminar “Schul- und Unterrichtsforschung” (2 ECTS, 2 Sst. pi) sowie die Schulpraxis “Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen” (2 ECTS) angeboten. Die Zuteilung zur Schulpraxis erfolgt im Proseminar. Dafür ist keine extra Anmeldung erforderlich. Die Schulpraxis erscheint deshalb auch nicht im VVZ, wird aber im Sammelzeugnis aufgeführt und mit einem +/- bewertet.  Voraussetzung für die Anmeldung zum PS ist die Absolvierung der Module 1, 2 und 3 der ABGs.

Im PS werden Projekte zur Schulforschung entwickelt, deren Fragestellungen von den Studierenden im Rahmen der Schulpraxis bearbeitet und beantwortet werden. Der Umfang von 2 ECTS = 50 Arbeitsstunden sollte nicht überschritten werden.

Die fachbezogene Schulpraxis

In beiden Unterrichtsfächern ist parallel zum Modul 6 der ABGs die Schulpraxis zu absolvieren. Für jedes Fach wurden Modulverantwortliche eingesetzt, die fachspezifische Vorgaben machen können. Bestätigt wird die Absolvierung der Schulpraxis durch den “Praktikumspass Schulpraxis” und die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen der jeweiligen Fachdidaktiken. Hier ist auf die Voraussetzungsketten in den Studienplänen der Unterrichtsfächer Rücksicht zu nehmen!

Im Praktikumspass müssen 10 Einheiten Hospitationen, inkl. Vor- und Nachbesprechung (ca. 15 Stunden), sowie 5 Einheiten Unterrichtsarbeit , selbstständig oder im Team bestätigt werden (ca. 9 Stunden), wobei mindestens eine Einzel-Nachbesprechung stattfinden soll.

Weitere Informationen zum Inhalt finden sich hier.

Die Organisation und Anmeldung wird durch das StudienServiceCenter für LehrerInnenbildung koordiniert, allerdings kann sich die Anmeldung von Fach zu Fach unterscheiden. Student*innen müssen sich zunächst im Fach zur Begleit-Lehrveranstaltung der Schulpraxis anmelden. Nur dann können Sie sich für einen Praktikumsplatz anmelden. Auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung bezieht man eine Online-Nummer, welche einen Termin für das persönliche Erscheinen für die Anmeldung repräsentiert. Die Reihenfolge der Anmeldung wird nach dem “first-come, first-serve” Prinzip festgelegt. Informationen zur Anmeldung findest du hier.

Online-Nummernvergabe WS 2017/18
Mo., 25.09.2017, 12:00 Uhr – Mi., 27.09.2017, 12:00 Uhr

Anmeldung mit Online-Nummer im SSC LehrerInnenbildung:
Anmeldeblock 1 – Deutsch: Di., 10.10.2017
Anmeldeblock 2 – Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Mi., 11.10.2017
Anmeldeblock 3 – Mathematik: Do., 12.10.2017
Anmeldeblock 4 – Psychologie & Philosophie: Fr., 13.10.2017
Anmeldeblock 5 – Romanistik (Italienisch / Französisch / Spanisch): Mo., 16.10.2017
Anmeldeblock 6 – Bildnerische Erziehung; Biologie und Umweltkunde; Bewegung und Sport (Knaben und Mädchen); Bosnisch/Kroatisch/Serbisch; Griechisch; Haushaltsökonomie und Ernährung; Informatik; Instrumentalmusikerziehung; Latein; Polnisch; Russisch; Slowakisch; Slowenisch; Textiles Gestalten; Tschechisch; Ungarisch; Werkerziehung: Di., 17.10.2017 – Mi., 18.10.2017

Für den persönlichen Termin mitzunehmen ist das ausgefüllte Formular “Anmeldung zur Schulpraxis (Bachelorstudium)”, in dem neben persönlichen Daten, auch das Unterrichtsfach und aus einer Ende September veröffentlichten Liste die Namen der bevorzugten Betreuungslehrer*innen (Mentor*innen) einzutragen sind. Die Auswahl der Mentor*innen ist jedoch eingeschränkt, da sie  den Begleit-LV zugeordnet) sind.

Die Anmeldung zur Schulpraxis der Unterrichtsfächer: Chemie, Darstellende Geometrie, Englisch, Evangel. Religion, Geographie und Wirtschaftskunde, Kath. Religion, Musik, Physik wird von den jeweiligen Instituten, mit eigenen Fristen, selbst vorgenommen. Wende dich für eine Anmeldung beim jeweiligen Institut und im Vorlesungsverzeichnis.

 

Modul ABGPM7: “Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen”

Zu guter Letzt können im Modul ABGPM7 “Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen” schulpraktische Anteile enthalten sein. Die Organisation derselben funktioniert direkt über die jeweils anbietende Lehrveranstaltung (Proseminar, 5 ECTS, 2 Sst., pi). Voraussetzung für die Anmeldung ist die StEOP, sowie das Modul 4.

Der Umfang der schulpraktischen Anteile ist nicht näher definiert, es wird sich aber voraussichtlich mehr um Hospitation als um eigenständige Lehre handeln.

Advertisements