Newsletter Mai 2019, 2

Wahl STV ABG und Campusfest

Liebe Kolleg*innen,

Wir wenden uns dieses Mal mit einer sehr wichtigen und einer sehr spaßigen Nachricht an euch:

########## WAHL zur STV ABG #############

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, gibt es bei den Wahlen auf Ebene der Studienvertretung für die Lehramts-Studierenden in diesem Jahr eine gravierende Neuerung: Neben der Wahl zu den jeweiligen STVen der Unterrichtsfächer, wird in diesem Jahr erstmals auch eine Studienvertretung für die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (ABG) gewählt. Im Klartext bedeutet das, dass alle Studierenden in den Lehramts-Curricula einen zusätzlichen Stimmzettel bekommen und direkt in den Unterwahlkommissionen der Lehramts-STVen die Möglichkeit haben, eine neue STV zu wählen, welche für die kommenden zwei Jahre die Interessen aller Lehramts-Studierenden ggü. der SPL 49 (LehrerInnenbildung) vertreten wird!

Bitte nehmt zur Wahl eure validierte u.card mit. Die Wahlzeiten lauten wie folgt:

Mo, 27. 5. 2019: 10:00 – 19:00 Uhr
Di, 28. 5. 2019: 9:00 – 20:00 Uhr
Mi, 29. 5. 2019: 9:00 – 15:00 Uhr

Die Wahllokale für die STVen eurer Unterrichtsfächer (und somit auch der ABG) findet ihr unter folgendem Link bzw. in folgender Karte:

Klicke, um auf wahllokale_20191.pdf zuzugreifen


https://umap.openstreetmap.fr/en/map/wahllokale-oh-wahl-uni-wien-2019_329581#14/48.2121/16.3731
[es kann sein, dass beim Mailversand die Links abgetrennt werden – bitte in diesem Fall einfach die Linkzeilen in die Kopfzeile eures Browsers copy-pasten]

Bei der Wahl zur Studienvertretung handelt es sich um eine Personenwahl, bei welcher von 14 antretenden Kandidat*innen bis zu fünf angekreuzt werden können. Achtung: Werden mehr als fünf Namen angekreuzt, ist der Stimmzettel ungültig und der Wahlakt zur STV ABG insgesamt als ungültig zu werten!

Aufgrund der erstmaligen Wahl zur STV ABG bei den ÖH-Wahlen 2019 und der großen Anzahl an Kandidat*innen – und damit ihr euch schon vor Betreten der Wahlkabine über die Vergabe eurer Stimmen Gedanken machen könnt – haben wir recherchiert und möchten euch auf diesem Weg über die zur Wahl stehenden Kandidat*innen und deren politischen und organisationstechnischen Kontext informieren:

– Barth Johanna (unabhängig, Kandidatin der BLA)
– Domocos Marlaine (unabhängig, Kandidatin der BLA)
– Groß Angelika (kandidiert auch auf der UV-Liste für die AG)
– Höfler David Roland (unabhängig, wollte Kandidatur zurück ziehen)
– Ilisevic Florijan (kandidiert auch auf der UV-Liste für die AG)
– Klement Alexander (unabhängig, BLA, aber wollte Kandidatur zurück ziehen)
– König Klaus (kandidiert auch auf der UV-Liste für die AG)
– Mayer Jasmin (unabhängig, Kandidatin der BLA)
– Murauer Michael Manuel Helmut (kandidiert auch auf der BV- und der UV-Liste für die Junos)
– Popovici-Sachim Stefan (kandidiert auch auf der BV- und der UV-Liste für die Junos)
– Töscher Alexandra (unabhängig, Kandidatin der BLA)
– Treml Peter (kandidiert auch auf der BV- und der UV-Liste für die AG)
– Widhalm Matthias (kandidiert auch auf der BV- und der UV-Liste für die AG)
– Wiesinger Wolfgang (unabhängig, Kandidat der BLA)

Bitte macht euch auch selbst noch weiter darüber schlau, wen ihr bei der Wahl mit eurer Stimme betrauen werdet. Weitere Informationen zu den wahlwerbenden Kandidat*innen findet ihr neben den social media-Channels z.B. unter folgenden Links:

https://www.univie.ac.at/zv.lehramt

Klicke, um auf 2019_05_16_Kandidaturen.pdf zuzugreifen


Klicke, um auf 2019_Wahlvorschlaege_UV.pdf zuzugreifen


Klicke, um auf Kandidat_innen-O%CC%88H-2019.pdf zuzugreifen


[es kann sein, dass beim Mailversand die Links abgetrennt werden – bitte in diesem Fall einfach die Linkzeilen in die Kopfzeile eures Browsers copy-pasten]

Die neu gewählten STV-Mandatar*innen werden überdies eine große Rolle bei der Nominierung der künftigen Mandatar*innen der ZV LehrerInnenbildung und bei der Nominierung in diverse Gremien der Universität Wien und des Lehramtsverbundes-Nordost spielen. Auch aus diesem Grund rufen wir euch dazu auf, von eurem Wahlrecht Gebrauch zu machen und zahlreich und aktiv mit eurer Stimme die stud. Vertretungsstruktur für die kommende Exekutivperiode mit zu gestalten.

Darüber hinaus möchten wir euch darauf hinweisen, dass die Stimmabgabe bei ÖH-Wahlen eine wichtige, aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit der Teilhabe am politischen Geschehen an der Uni Wien ist. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch auch über den Wahltag hinaus am Institut, am Zentrum oder an der Fakultät engagiert. Wenn ihr dbzgl. Fragen habt oder Unterstützung haben möchtet, schreibt uns einfach an oder kommt bei unseren wöchentlichen Treffen vorbei, wo ihr euch gemeinsam mit euren gewählten Vertreter*innen dafür einsetzen könnt, dass die Uni ein besserer Ort für uns alle wird!

############ CAMPUSFEST ################

Nach langen und zähen Verhandlungen mit der Uni Wien freuen wir uns einen großartigen Termin vorankündigen zu können: In Kooperation mit der IG Geschichte und der FV Gewi veranstaltet die Basisgruppe Lehramt (BLA) am 19. Juni ab 20:00 ein Campusfest im Hof 2 des AAKH. Ihr seid alle herzlich eingeladen, noch einmal eine Frühsommernacht durch zu tanzen und zu feiern, bevor der Prüfungsstress in die wirklich heiße Phase geht. Weitere Infos dazu folgen – merkt euch den Termin jedenfalls schonmal vor 🙂

Zu allerletzt noch ein kurzer Hinweis bzgl. Erste Hilfe-Kurse: Da die Kursplätze vor zwei Wochen diesmal wirklich in Windeseile vergriffen waren, bereiten wir weitere Kurse noch dieses Semester vor, um den Menschen auf der Warteliste und weiteren Studierenden, die noch Kurszertifikate brauchen einen Platz zur Verfügung stellen zu können. Bitte checkt daher auch i.d. kommenden Wochen regelmäßig euren Maileingang, damit ihr dieses Angebot nicht verpasst.

Wir halten euch weiter am Laufenden und verabschieden uns vorerst,

mit lieben Grüßen,
eure Zentrumsvertretung LehrerInnenbildung