Newsletter April 2019

Liebe Studierende,

hier die Inhalte unseres Newsletters:

– Verlosung VASOM
– Filmscreenings
– Erste-Hilfe-Kurse
– Beratungszeiten/Journaldienste

__________________________________________________________

***** Verlosung VASOM *****

Vienna Autumn School of Methods (VASOM)

Das Projekt VASOM bietet im September die einzigartige Gelegenheit, mit arrivierten Wissenschaftler*innen Methodenzugänge zu besprechen, erlernen und zu probieren. https://vasom.univie.ac.at/

Wir, die Zentrumsvertretung Lehrer*innenbildung, verlosen 5 Tickets an interessierte Bachelor- und Masterstudierende. Bitte schickt uns zur Teilnahme an der Verlosung eine Mail an zv.lehramt@univie.ac.at, Betreff „VASOM Verlosung“ und hängt ein aktuelles Studienblatt in den Anhang, da wir versuchen, sowohl ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, als auch ein ausgewogenes Verhältnis an Unterrichtsfächern zu berücksichtigen.

Einen ergänzenden Ankündigungstext gibt es hier: https://tinyurl.com/yymtj343

***** Filmscreenings *****

Nachdem wir uns in den vergangenen Screenings mit den Filmen „About A Boy“ und “Alphabet” beschäftigt haben, kommen hier die nächsten Termine der diessemestrigen Reihe:

Dienstag 30.04.2019, 19:00 Uhr:
Film „eXistenZ“ – Fares Kayali gibt uns eine Einführung ins Thema Gaming & Digitalisierung.
Dazu unsere Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/2252409031516413

Dienstag 07.05.2019, 19:00 Uhr:
Film „Aus dem Nichts“ – mit einer Einführung von Judith Goetz zum Thema politische Bildung
Dazu unsere Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/319795488706926

Ort (bei beiden): Seminarraum 1, EG, Zentrum für Lehre*innenbildung, Porzellangasse 4

Über die weiteren Screenings werden wir euch noch rechtzeitig informieren.

***** Erste-Hilfe-Kurse *****

In diesem Semester organisieren wir wieder Erste-Hilfe-Kurse für euch. Der erste Kurs wird voraussichtlich am 01.06. und 02.06. stattfinden. Sobald die Organisation abgeschlossen ist, werden wir euch eine gesonderte Mail mit den Anmeldemodalitäten schicken.

***** Beratungszeiten/Journaldienste *****

Dienstag 14.00-18.00 Uhr
Donnerstag 16.00-18.00 Uhr
Freitag 15.00-17.00 Uhr

Wir beraten euch persönlich am Zentrum für Lehrer*innenbildung in der Porzellangasse 4, Stiege 2, E1/ZG1, ZG03, 1090 Wien. Ihr könnt uns eure Fragen und Anliegen jederzeit auch per Mail (zv.lehramt@univie.ac.at) schicken. Zu unseren Beratungszeiten sind wir auch telefonisch erreichbar unter 01 / 4277 19666.

Aktuelle Informationen findet ihr auf unserer Homepage: http://www.basisgruppelehramt.wordpress.com und auf Facebook „Basisgruppe Lehramt“.

Wir wünschen euch viel Erfolg für den weiteren Verlauf des Semesters!

Eure Zentrumsvertretung / Basisgruppe Lehramt

Werbeanzeigen