Bachelor of Education – BEd (seit 2016/17)

Übersichtsplan
Empfohlener Pfad
Curriculum der Allgemeinen Bilsungswissenschaftlichen Grundlagen (ABG)

Bachelor – Lehramtsstudium A 198 xxx xxx

Das Grundkonzept des Lehramtsstudiums an der Universität Wien sieht einen Bachelor of Education vor, der aus zwei Unterrichtsfächern zu je 100 ECTS und den allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen zu 40 ECTS besteht. Informationen zu den einzelnen Unterrichtsfächern lassen sich in den Publikationen und auf den Homepages der jeweiligen Studienvertretungen finden.
Hier findet ihr unsere Darstellung des Studienplans, allerdings besitzt nur der im Mitteilungsblatt veröffentlichte Text der Studienpläne Rechtsgültigkeit: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2015_2016/2015_2016_239.pdf

Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen Pflichtmodul 1 (ABGPM1 ):
Studieneingangs- und Orientierungsphase: Professionalität und Schule – 5 ECTS
Voraussetzungen: keine; empfohlene Voraussetzungen: keine
Leistungsnachweis: Modulprüfung

  • VO Professionalität und Schule, 2 Sst., 5 ECTS

Die positiv abgeschlossene StEOP ist die Voraussetzung für alle weiteren Module und Lehrveranstaltungen. Die Vorlesung wird geblockt abgehalten um einen möglichst frühen Prüfungstermin und damit auch die parallele Absolvierung von weiteren Vorlesungen zu ermöglichen. Die StEOP der LehrerInnenbildung in Kombination mit der StEOP eines Unterrichtsfachs ist Voraussetzung für weitere Prüfungen im jeweiligen Unterrichtsfach. Daher empfehlen wir, im ersten Semester besonders auf die Absolvierung der StEOP wert zu legen.

ABGPM 2: Bildung und Entwicklung – 5 ECTS
Voraussetzungen: ABGPM 1 ; empfohlene Voraussetzungen: keine
Leistungsnachweis: Vorlesungsprüfungen

  • VO Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung, 1 Sst., 2 ECTS
  • VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen, 2 Sst., 3 ECTS

ABGPM 3: Unterricht inklusive Orientierungspraktikum – 5 ECTS
Voraussetzungen: ABGPM 1 ; empfohlene Voraussetzungen: ABGPM 2
Leistungsnachweis: kombinierte Modulprüfung

  • VO Didaktik und Unterrichtsforschung, 1 Sst., 3 ECTS
  • PR Orientierungspraktikum, 2 Sst., 2 ECTS

Die Absolvierung der Vorlesung findet durch eine schriftliche Prüfung statt. Die positive Absolvierung des PR wird durch “erfolgreich teilgenommen” bestätigt. Dieses Modul ist in einigen Unterrichtsfächern Voraussetzung für das Schulpraktikum.

ABGPM 4: Vertiefung 1 : Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts
Voraussetzungen: ABGPM 1, 3; empfohlene Voraussetzungen: ABGPM 2
Leistungsnachweis: positiver Abschluss

  • ein PS oder VU aus einem der Vertiefungsthemen, 2 Sst., 5 ECTS

„Kommunikation und Interaktion“, „Entwicklung und Förderung“, „Lehren und Lernen“, „Voraussetzungen und Folgen von Unterricht“, “Grüne Pädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung”

Voraussichtlich werden aufgrund der finanziellen Limitierungen nicht in jedem Semester aus allen Bereichen Lehrveranstaltungen angeboten. Es können schulpraktische Anteile enthalten sein.

ABGPM 5: Inklusive Schule und Vielfalt – 5 ECTS
Voraussetzungen: ABGPM 1; empfohlene Voraussetzungen: ABGPM 2,3
Leistungsnachweis: positiver Abschluss

  • VU Inklusive Schule und Vielfalt, 3 Sst., 5 ECTS

ABGPM 6: Schulforschung und Unterrichtspraxis zu den fachbezogenen Schulpraktika – 6 ECTS
Voraussetzungen: ABGPM 1, 2, 3; empfohlene Voraussetzungen: ABGPM 4
Leistungsnachweis: kombinierte Modulprüfung

  • VO Schulforschung und Unterrichtspraxis, 2 Sst., 3 ECTS
  • PS Schul- und Unterrichtsforschung, 2 Sst., 3 ECTS
  • Schulpraxis “Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen”, 2 ECTS

Die Vorlesung sollte vor oder parallel zu den schulpraktischen LV der UF absolviert werden, allerdings spätestens parallel zum ersten Fachbezogenen Schulpraktikum. PS und Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren.

ABGPM 7: Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen – 5 ECTS
Voraussetzungen: ABGPM 1, 4; empfohlene Voraussetzungen: ABGPM 2, 3, 5
Leistungsnachweis: positiver Abschluss

  • ein PS aus einem der Vertiefungsthemen, 2 Sst., 5 ECTS

„Entwicklungsräume“, „Lebenswelten“, “Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung”, „Kommunikationsräume“, „Schulwelten“

Voraussichtlich werden aufgrund der finanziellen Limitierungen nicht in jedem Semester aus allen Bereichen Lehrveranstaltungen angeboten. Das Angebot wird im Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht. Es können schulpraktische Anteile enthalten sein.

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