Nachruf Barbara Schneider-Taylor

In Gedenken an Barbara Schneider-Taylor (1960-2018)

Barbara Schneider-Taylor begrüßte herzlich seit vielen Jahren besonders die Studienanfänger*innen der Lehrer*innenbildung in ihren ersten (StEOP-)Einheiten. Für die meisten Erstsemestrigen des Lehramtsstudiums war dies die erste Lehrveranstaltung, sie die erste Lehrende, der sie im universitären Kontext begegnet sind. Sie war eine der ersten Orientierungshilfen an der Universität, vielleicht auch die erste (universitäre) Prüferin für manche. In ihren Lehrveranstaltungen schuf sie das Fundament, auf dem die weitere Ausbildung der Lehramts-Studierenden aufgebaut wurde und errichtete Stützpfeiler, an denen sich die Erstsemestrigen festhalten konnten und noch Semester später bietet diese Studierenden-Generationen übergreifende Erfahrung Gesprächsstoff.

Ihr Engagement war sowohl in der Lehre als auch am Zentrum für Lehrer*innenbildung zu spüren. In den unterschiedlichen Gremien brachte sie sich intensiv ein und wirkte maßgeblich am Aufbau des Zentrums für Lehrer*innenbildung mit. Als Studierendenvertreter*innen konnten wir mit Barbara Schneider-Taylor nicht immer einer Meinung sein, doch durch ihre entschlossene und zielstrebige Art und ihrem respektvollen Umgang – auch in stürmischen Debatten und organisatorischen Problemlagen – mit uns und Anderen, entwickelte sich jene, wir hoffen, gegenseitige Wertschätzung, die auch ein launiges Kommentar am Rande aushielt.

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei ihrer Familie, ihren Angehörigen und Kolleg*innen. Wir teilen mit ihnen die Trauer um den Tod unserer geschätzten Lehrenden und Freundin.

In großer Anteilnahme,
die Zentrumsvertretung und Basisgruppe Lehramt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s